FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Artikel / Jahrgang 2009

 

Untersuchung zu vorzeitigen / ungeplanten Beendigungen
von Pflegeverhältnissen (Abbrüche) nach § 33 SGB VIII
im Land Brandenburg im Jahr 1997

von Dr. Éva Hédervári-Heller

 


Im Auftrag des Landesjugendamtes Brandenburg wurde vom Oktober 1998 bis April 1999 eine Fragebogenerhebung zur Untersuchung von vorzeitiger Beendigung von Pflegeverhältnissen im Land Brandenburg im Jahr 1997 durchgeführt. Die Fragebögen sind an die MitarbeiterInnen des Pflegekinderwesens der Jugendämtern versendet worden. Nach der Auswertung der Daten der schriftlichen Befragung sollten exemplarische Einzelfälle zur genaueren Analyse mit Hilfe von Interviews der Betroffenen (Pflegeeltern, Kind, Mitarbeiterin des Pflegekinderwesens) erfolgen. Nach wiederholten Nachfragen bei den entsprechenden Jugendämtern mußte dieses Vorhaben aufgegeben werden. Das Thema "Ungeplante Beendigung von Pflegeverhältnissen" ist für die meisten Beteiligten mit Unannehmlichkeiten verbunden und daher die Bereitschaft für ein Interview zur Verfügung zu stehen, als gering einzuschätzen. Freundlicherweise erklärte sich dennoch eine Mitarbeiterin eines Pflegekinderdienstes zu einem Interview bereit. Leider konnten auch hier weder die Pflegeeltern, noch das Kind oder die leiblichen Eltern befragt werden. Der vorliegende Bericht kann sich somit nur auf die Datenanalyse der schriftlichen Befragung der MitarbeiterInnen des Pflegekinderwesens sowie auf das Interview mit einer Sozialarbeiterin stützen.

Ziel dieser Befragung war es, eine Bestandsaufnahme über "Ungeplante Beendigung von Pflegeverhältnissen" bei Kindern vom Säuglingsalter bis zum 18. Lebensjahr zu erstellen und daraus resultierende Empfehlungen für das Pflegekinderwesen im Land Brandenburg abzuleiten. Die Fragebögen sind an die Pflegekinderdienste aller Jugendämter (insgesamt 20 Pflegekinderdienste) verschickt worden und betrafen 95 Kinder und Jugendliche, bei denen es im Jahr 1997 zu einer vorzeitigen Beendigung des Pflegeverhältnisses kam.

Zur Erstellung dieses Gutachtens waren sowohl die personellen als auch die finanziellen Kapazitäten eingeschränkt und eine Gutachterin, Frau Dr. Éva Hédervári-Heller, auf Werkvertragsbasis beauftragt worden. Frau Hella Tripp vom Landesjugendamt im Land Brandenburg hatte die Idee zu diesem Vorhaben, sie gab wichtige Hinweise und Hilfestellung bei der Planung und Durchführung des Gutachtens. Mit ihrer Fachkompetenz und ihren kritischen Anmerkungen trug sie zur Endfassung dieses Berichtes wesentlich bei. Hiermit möchte ich ihr und den MitarbeiterInnen der Pflegekinderdienste der Jugendämter im Land Brandenburg danken, die durch ihre Mitarbeit beim Beantworten des Fragebogens dieses Gutachten ermöglicht haben.

Die statistische Auswertung der Daten erfolgte unter der Mitarbeit von Dipl.-Psych. Thomas Müller und mit der freundlichen Unterstützung des Instituts für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums in Frankfurt am Main, unter der Leitung von Prof. Dr. med. Michael Lukas Moeller und der stellvertretenden Leitung von Priv. Doz. Dr. phil. Martin Dornes. Allen sei hiermit gedankt. Besonders hervorheben möchte ich Martin Dornes, der das ganze Manuskript gelesen hat und mit vielen Verbesserungsvorschlägen behilflich war.

...........

s.a. Gelingende und misslingende Rückführungen von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilien

veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des LJA

 

vollständigen ArtikelUntersuchung zu vorzeitigen / ungeplanten Beendigungen von Pflegeverhältnissen (Abbrüche) nach § 33 SGB VIII im Land Brandenburg im Jahr 1997” als pdf-Datei downloaden

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken