FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Diskussion / Jahrgang 2003

 

Stellungnahme der Pflegeelternschule, Kurs 29, 3. Semester zum Entwurf der Ausführungsvorschriften über Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege
(
Entwurf vom 22.10.2002)

 

 

An das
Landesjugendamt
Herrn Thilo Geisler
LJA II B 22
Beuthstraße 6-8

10117 Berlin

Berlin, den 14. Februar 2003

Sehr geehrter Herr Geisler,

das 3. Semester der Pflegeelternschule, Kurs 29, schließt sich hiermit der Stellungnahme des Vorstandes des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern e.V. zum Entwurf der Ausführungsvorschriften über Hilfe zur Erziehung in Vollzeitpflege in allen Punkten an .

Wir sehen ebenfalls die positiven Aspekte des vorliegenden Entwurfes, bestätigen aber die im Schreiben des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern detailliert hervorgebrachte Kritik.

Da gerade 18 Monate Pflegeelternschule hinter uns liegen, die uns einen erheblichen Zugewinn an Wissen, Qualifikation und differenzierter Betrachtungsweise des gesamten Pflegekinderwesens gebracht haben, befremdet uns vor allem die Möglichkeit, bereits nach erheblich kürzerer Ausbildungsdauer an der Pflegeelternschule ein Kind mit erhöhtem Förderbedarf aufnehmen zu dürfen. Wir denken, dass eine umfassende Qualifikation unabdingbar ist, und wir sind heute der Ansicht, dass wir eigentlich jedes der in der PES angeschnittenen Themen hätten deutlich vertiefen können.

Im Sinne unserer Kinder und für alle weiteren Pflegekinder bitten wir, alle aufgelisteten Kritikpunkte des Arbeitskreises zur Förderung von Pflegekindern bei den bevorstehenden Beratungen zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ulrike Sommer

 

 

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken