FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Diskussion / Jahrgang 2007

 

Gutachten

des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) e. V.
im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V.

zur Erstattung nachgewiesener Aufwendungen für Beiträge zu einer
Unfallversicherung und zu einer angemessenen Alterssicherung
bei allgemeiner Familienpflege (§ 39 Abs. 4 S. 2 SGB VIII)

 

Der Deutsche Verein hat im Sommer 2006 in finanzieller Förderung des BMFSFJ ein Gutachten zu versicherungsrechtlichen Fragen der Vollzeitpflege beim Deutschen Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse liegen seit Ende letzten Jahres vor und wurden im Februar 2007 dem Fachausschuss „Jugend und Familie“ vorgestellt und beraten. In der Folge hat die Arbeitsgruppe „Neuberechnung der Vollzeitpflegesätze“ ihre Arbeit aufgenommen, die bis zur 2. Jahreshälfte entsprechende Empfehlungen erarbeiten wird. Sobald die Empfehlungen vom Präsidium des Deutschen Vereins beschlossen werden, werden sie auf unserer Homepage (http://www.deutscher-verein.de) zu finden sein.

Bei einer Verwendung des Gutachtens bitten wir, darauf hinzuweisen, dass es in Unterstützung des BMFSFJ vom DIJuF erstellt wurde und weder die Auffassung des Deutschen Vereins noch des BMFSFJ widerspiegelt. Welche Ergebnisse des Gutachtens übernommen werden, kann derzeit noch nicht gesagt werden und obliegt dem Beratungsprozess der Gremien des Deutschen Vereins. Für eine Zitierung bitten wir folgenden Passus zu verwenden:

„Zur Erstattung nachgewiesener Aufwendungen für Beiträge zu einer Unfallversicherung und zu einer angemessenen Alterssicherung bei allgemeiner Familienpflege (§ 39 Abs. 4 S.2 SGB VIII), Gutachten des DIJuF im Auftrag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Januar 2007.“

 

Gutachten zum Download als PDF-Datei

weitere Informationen:

http://www.moses-online.de/web/61/54/app_news,6,0,277/Gutachten_im_Auftrag_des_Deutschen_Vereins_zur_Unfallversicherung_und_Alterssic herung.html

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken