Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Das Pflegekinderwesen: Bedingungen, Aufgaben, Entwicklungen
1.1. Entwicklungsaspekte der Vollzeitpflege 1.1.1. Geschichtliche Entwicklungslinien der Vollzeitpflege 1.1.2. Die Vollzeitpflege im Kinder- und Jugendhilfegesetz: Neue rechtliche Rahmenbedingungen und ihre Auswirkungen 1.1.3. Tendenzen in der quantitativen Nutzung der Vollzeitpflege 1.1.4. Gesellschaftlicher Wandel familialer Lebenswelten und seine Relevanz für die Vollzeitpflege 1.1.5. Professionalisierungstendenzen in der Vollzeitpflege
1.2. Zum Stand der Forschung im Pflegekinderwesen 1.2.1. Der Stellenwert der Forschung im Pflegekinderwesen 1.1.2. Die Herkunftsfamilien von Pflegekindern 1.2.3. Das Pflegekind 1.2.4. Die Pflegefamilie 1.2.5. Institutionelle Rahmenbedingungen der Familienpflege
1.3. Fazit
2. Theorien und Theorieansätze in der Vollzeitpflege
2.1. Einführung 2.2. Alltagsorientierung in der Erziehungswissenschaft: Pädagogische Alltagstheorien und erziehungswissenschaftliche Theorien 2.3. Symbolischer Interaktionismus 2.4. Psychoanalytische Erklärungsansätze 2.5. Sozialökologische Erklärungsmodelle 2.6. Familientheoretische Ansätze in der Familienentwicklungspsychologie 2.6.1. Familiensystemtheorie 2.6.2. Familienentwicklungstheorie 2.6.3. Familienstreßtheorie 2.6.4. Integratives Systemmodell der Familienentwicklung 2.7. Konkurrierende Pflegefamilienkonzepte: Die Anwendung bindungstheoretischer und systemtheoretischer Aspekte im Rahmen einer Theoriebildung der Vollzeitpflege 2.8. Fazit
3. Der Forschungsprozeß: Fragestellung und methodische Umsetzung
3.1. Herleitung des Forschungsvorhabens 3.2. Fragestellungen und Hypothesen 3.2.1. Erkenntnisinteresse und Zielsetzung der Untersuchung 3.2.2. Spezifische Fragestellungen und Hypothesen 3.3. Methodische Umsetzung des Forschungsvorhabens 3.3.1. Forschungsansatz 3.3.2. Forschungsmethodisches Instrumentarium 3.3.3. Auswahl des Datenmaterials 3.3.4. Beschreibung des Untersuchungsfeldes: Zusammenfassung der sozialstatistischen Angaben für die in die Auswertung einbezogenen Familien 3.4. Fazit
4. Ergebnisse der empirischen Untersuchung
4.1. Ergebnisse der Auswertung der ersten Interviewphase 4.1.1. Ausgangssituation und Entstehungsbedingungen der Betreuungsverhältnisse 4.1.1.1. Vorgeschichte zur Aufnahme der Tätigkeit und zum Zustandekommen der Betreuungsverhältnisse 4.1.1.2. Entscheidungsfindung in den Familien und Vorbereitung auf die Aufnahme des Kindes 4.1.1.3. Wissensstand bzgl. der Biographie des aufzunehmenden Kindes 4.1.1.4. Prozeß der Anbahnung und Vermittlung der Betreuungs verhältnisse 4.1.1.5. Umgang der Pflegefamilien / Kleinsteinrichtungen der Heimerziehung und der Pflegekinder mit der bevorstehenden Aufnahme 4.1.1.6. Die Motivation der Betreuungspersonen 4.1.1.7. Ziele der Betreuungsverhältnisse und Erwartungen im Umgang mit den Pflegekindern 4.1.2. Verlauf der Betreuungsverhältnisse 4.1.2.1. Verlauf und aktueller Stand der Betreuungsverhältnisse allgemein 4.1.2.2. Entwicklung der Kinder in den Familien 4.1.2.3. Umgang mit den Pflegekindern 4.1.2.4. Belastungen der betreuenden Familien 4.1.2.5. Zurechtkommen der Familien mit der Aufnahme der Kinder 4.1.2.6. Stand des Integrationsprozesses 4.1.2.7. Perspektive der Betreuungsverhältnisse 4.1.3. Einbindung in das soziale Netzwerk 4.1.3.1. Einbindung in ein institutionelles unterstützendes Netzwerk 4.1.3.2. Einbindung in ein informelles familiales und außerfamiliales Netzwerk 4.1.3.3. Kontakte und Beziehungen zu den Herkunftsfamilien der zu betreuenden Kinder 4.1.4. Zusammenfassung der Ergebnisse nach Auswertung der ersten Interviewphase
4.2. Ergebnisse der Auswertung der zweiten Interviewphase 4.2.1. Verlauf der Betreuungsverhältnisse seit dem Erstinterview 4.2.1.1. Verlauf und aktueller Stand der Betreuungsverhältnisse allgemein 4.2.1.2. Entwicklung der Kinder in den betreuenden Familien 4.2.1.3. Umgang mit dem Verhalten der zu betreuenden Kinder 4.2.1.4. Grenzen, Belastungen und Unsicherheiten der betreuenden Familien 4.2.1.5. Aktuelle Sicht der Betreuungspersonen auf ihre Tätigkeit 4.2.1.6. Stand des Integrationsprozesses 4.2.1.7. Perspektive der Betreuungsverhältnisse 4.2.1.8. Ruhe- und Erholungsphasen der Betreuungspersonen 4.2.1.9. Ziele und Wünsche der Betreuungspersonen für die Zukunft 4.2.2. Einbindung in das soziale Netzwerk 4.2.2.1. Reaktionen des Umfeldes auf die Tätigkeit der Betreuungspersonen 4.2.2.2. Einbindung in ein institutionelles unterstützendes Netzwerk 4.2.2.3. Einbindung in ein informelles familiales und außerfamiliales Netzwerk 4.2.2.4. Kontakte und Beziehungen zu den Herkunftsfamilien der zu betreuenden Kinder 4.2.3. Zusammenfassung der Ergebnisse nach Auswertung der zweiten Interviewphase 4.3. Ergebnisse der Auswertung der dritten Interviewphase 4.3.1. Verlauf der Betreuungsverhältnisse 4.3.1.1. Verlauf und aktueller Stand der Betreuungsverhältnisse allgemein 4.3.1.2. Rückblickende Sicht der Betreuungspersonen auf ihre Tätigkeit 4.3.1.3. Leitlinien der Betreuungspersonen im Umgang mit den aufgenommenen Kindern 4.3.1.4. Stand des Integrationsprozesses 4.3.1.5. Entwicklung der Kinder in den Familien 4.3.1.6. Ruhe- und Erholungsphasen der Betreuungspersonen 4.3.1.7. Weitere Perspektive der Betreuungsverhältnisse und der Betreuungstätigkeit 4.3.1.8. Ziele und Wünsche der Betreuungspersonen für die Zukunft 4.3.2. Einbindung in das soziale Netzwerk 4.3.2.1. Einbindung in ein institutionelles unterstützendes Netzwerk 4.3.2.2. Einbindung in ein informelles familiales und außerfamiliales Netzwerk 4.3.2.3. Kontakte und Beziehungen zu den Herkunftsfamilien der zu betreuenden Kinder 4.3.3. Zusammenfassung der Ergebnisse nach Auswertung der dritten Interviewphase
4.4. Analyse der abbruchbedingenden Faktoren in den vorzeitig beendeten Betreuungsverhältnissen 4.4.1. Einführung 4.4.2. Zur Struktur der von einem Abbruch betroffenen Kleinsteinrichtungen der Heimerziehung 4.4.3. Gründe für die Auflösung der Betreuungsverhältnisse und weiteres Geschehen nach der Beendigung 4.3.4. Rahmenbedingungen der Ausgestaltung der Betreuungsverhältnisse: Förderliche und hinderliche Faktoren aus Sicht der Betreuungspersonen 4.3.5. Fazit
5. Diskussion der Ergebnisse und Anregungen für eine zukünftige Ausgestaltung der Hilfen zur Erziehung in Pflegefamilien und familiennahen Kleinsteinrichtungen der Heimerziehung 5.1. Vorgehen bei der Darstellung der Ergebnisse 5.2. Diskussion der Ergebnisse 5.3. Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Betreuungstätigkeit in familienähnlichen Kleinsteinrichtungen der Heimerziehung - Ergebnisse der Analyse der abgebrochenen Betreuungsverhältnisse 5.4. Zur Verwertbarkeit der in der Untersuchung gewonnenen Erkenntnisse 5.5. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse und Orientierungen für eine zukünftige Ausgestaltung der Hilfen zur Erziehung in Pflegefamilien bzw. familienähnlichen Formen der Heimerziehung
Anhang Literatur
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