FORUM: Internetzeitschrift des Landesverbandes für Kinder
in Adoptiv und Pflegefamilien S-H e.V. (KiAP) und der Arbeitsge-
meinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie (AGSP)


 

Artikel / Jahrgang 2008

 

Unterstützungs- und Entlastungsbedarf von Pflegefamilien
nach § 33 SGB VIII (Vollzeitpflege)

von Katrin Niepel

 

Die hier vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Unterstützungs- und Entlastungsbedarf von Pflegefamilien, die gemäß § 33 SGB VIII Vollzeitpflege durchführen. Dazu wurde eine empirische Untersuchung von 160 Pflegefamilien im Jugendamtsbereich der Landeshauptstadt Dresden durchgeführt.

Neben einem selbst entwickelten Fragebogen zur Erfassung der Familienstruktur, den Rahmenbedingungen der Pflegeverhältnisse, den Ressourcen und Wünschen der Pflegefamilien wurde der international erprobte Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen Child Behavior Checklist (CBCL) in seiner deutschen Fassung zur Einschätzung der Kompetenzen und Belastungen der Pflegekinder verwendet.

Die Ergebnisse der regionalen Befragung wurden mit aktuellen Forschungsergebnissen des Deutschen Jugendinstituts, München und der Universität Bremen auf dem Gebiet der Pflegekinderhilfe verglichen.

 

Download der kompletten Diplomarbeit als PDF-Datei

 

[AGSP] [Aufgaben / Mitarbeiter] [Aktivitäten] [Veröffentlichungen] [Suchhilfen] [FORUM] [Magazin] [JG 2011 +] [JG 2010] [JG 2009] [JG 2008] [JG 2007] [JG 2006] [JG 2005] [JG 2004] [JG 2003] [JG 2002] [JG 2001] [JG 2000] [Sachgebiete] [Intern] [Buchbestellung] [Kontakte] [Impressum]

[Haftungsausschluss]

[Buchempfehlungen] [zu den Jahrgängen]

Google
  Web www.agsp.de   

 

 

 

 

 

simyo - Einfach mobil telefonieren!

 


 

Google
Web www.agsp.de

 

Anzeigen

 

 

 

 


www.ink-paradies.de  -  Einfach preiswert drucken